Kann man zwei Menschen lieben?
Wenn wir an Liebe denken – wahre Liebe, romantische Liebe, leidenschaftliche Liebe – dann denken wir in der Regel an: zwei Menschen lieben sich, sie bedeuten einander alles und schließen die Möglichkeit aus, dass ein Dritter ins Spiel kommt.
Und wenn ein Single behauptet, in zwei verschiedene Menschen „verliebt“ zu sein, mit denen er gerade nicht zusammen ist, kann man das leicht als zwei getrennte Schwärmereien von ähnlicher Intensität abtun. Und seien wir mal ehrlich: beim Online-Dating kann es schon mal vorkommen, dass man mit zwei oder drei potenziellen Partnern gleichzeitig in intensivem Austausch steht und sich dann fragt: kann man wirklich zwei Menschen lieben – gleichzeitig?
Für viele Menschen schließt der Begriff „Verliebtheit“ aus, dass er auf zwei Personen gleichzeitig angewandt werden kann – für sie ist Liebe zwangsläufig ein Gefühl, das man nur für eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt empfinden kann.
Aber ist das richtig? Ist es nicht möglich, in zwei Menschen gleichzeitig verliebt zu sein? Kann man nicht zwei Menschen lieben – intensive, verrückte, leidenschaftliche Gefühle für zwei Menschen empfinden? Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, haben wir uns mit der Thematik auseinandergesetzt, um herauszufinden, ob es möglich ist, zwei Menschen zu lieben – gleichzeitig.
Was bedeutet es, in eine Person verliebt zu sein?
Bevor wir uns mit der Frage beschäftigen, ob es möglich ist, in zwei Menschen zu lieben bzw. verliebt zu sein, ist es wichtig, zu definieren, was „verliebt sein“ bedeutet. Liebe ist ein großer Begriff mit einer langen Geschichte, und es ist schwer vorstellbar, dass es eine Kultur ohne einen Begriff dafür gibt, oder eine Person, die noch nie die Worte „Ich liebe …“ über etwas gesagt hat, egal wie flüchtig oder klein oder seltsam das Gefühl ist. In diesem Sinne ist es nicht nur möglich, sondern auch relativ einfach, dass man zwei Menschen lieben kann.
Es ist durchaus möglich, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben, meint Tina Tessina, Psychotherapeutin und Autorin von Dr. Romance’s Guide to Finding Love Today. Denken Sie an Familienmitglieder, Kinder, liebe Freunde; Sie tragen sie alle gleichzeitig in Ihrem Herzen und lieben sie alle.
Allerdings ist es auch möglich – und wiederum einfach – sich zu mehreren Menschen gleichzeitig hingezogen zu fühlen.
Liebe ist etwas anderes als nur die reine Chemie, meint Laurel House, Dating- und Beziehungscoach. „Die Chemie ist eine kurzfristige chemische Reaktion in deinem Körper, die eine intensiv empfundene Droge erzeugt, die Dich die Klarheit des Denkens verlieren lässt und Dir vorgaukeln kann, dass Du sehr verliebt bist, obwohl du in Wirklichkeit nur oberflächliche Lust empfindest.“
Das bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Gefühle anfangs nicht genauso intensiv wie Liebe anfühlen können. Man hat also das Gefühl, dass man zwei Menschen lieben möchte.
Gefühle des ‚Verliebtseins‘ können auch dann auftreten, wenn man die Person nicht wirklich kennt, sagt Jess O’Reilly, Moderatorin des @SexWithDrJess Podcasts. Es kann also sein, dass Du leidenschaftliche Gefühle hast, die mit Deiner Vorstellung von dieser Person zusammenhängen – im Gegensatz zur Realität. Nur weil Du aufgeregt bist, jemanden zu sehen, oder Dich intensiv zu ihm hingezogen fühlst, heißt das nicht, dass eine Beziehung mit ihm Dich erfüllen würde.“ Du denkst also nur, Du würdest zwei Menschen lieben, dabei liebst Du nur Deine Vorstellung von dem anderen.
„Wenn es sich bei den Gefühlen des ‚Verliebtseins‘ zum Beispiel um eine Schwärmerei handelt, kann das Kennenlernen einer Person oft einige der intensiven Gefühle erwecken. Das liegt daran, dass ein Großteil der leidenschaftlichen Liebe, die wir erleben, wenn wir jemandem neu begegnen, mit dem Unbekannten, dem Geheimnisvollen und dem Fantasiebild, das wir in unseren Köpfen erschaffen, verbunden ist; sobald man die Person näher kennenlernt, kann sich die Aufregung oft legen.“
Letztendlich wird nur die Zeit zeigen, ob das, was Du erlebst, echte Liebe ist.
Ist es möglich, in zwei Menschen gleichzeitig zu lieben?
Wenn man den Unterschied zwischen „verliebt sein“ und „verknallt sein“ in Betracht zieht, ist es sicherlich nicht üblich, in zwei Menschen gleichzeitig verliebt zu sein oder zwei Menschen zu lieben. Es erfordert allerdings eine Tiefe von Gefühlen und Investition in die romantischen Beziehungen, die für die meisten Menschen nur schwer für mehr als eine Person gleichzeitig aufrechtzuerhalten sind.
Laut Connell Barrett, einem New Yorker Dating-Coach, ist es jedoch alles andere als unmöglich, dass man zwei Menschen lieben kann.
Man kann sich durchaus in zwei Menschen gleichzeitig verlieben, sagt er. Walt Whitman hatte Recht – in Dir stecken viele unterschiedliche Eigenschaften. Jemand kann Deine selbstbewusste, sexy Seite zum Vorschein bringen und Du wirst ihn dafür lieben. Eine zweite Person könnte Dir das Gefühl von Sicherheit, Liebe und tiefer Verbundenheit vermitteln, und Du wirst Dich auch in diese Person verlieben. Plötzlich schüttet Dein Gehirn Dopamin für beide aus, weil sie Dir auf unterschiedliche Weise das Gefühl geben, besonders zu sein und geliebt zu werden. Auf diese Art kann man also sehr gut zwei Menschen lieben.
Allerdings ist der zufällig wirkende Aspekt des Begriffs „sich verlieben“ in Bezug auf das Szenario mit zwei Personen etwas, das man in Frage stellen sollte.
Man kann eine Person lieben, weil man in ihr das sieht, was man verehrt, und gleichzeitig eine andere Person lieben, weil sie ganz anders ist, aber ebenso viel Anziehungskraft besitzt, meint House. Das heißt, Liebe ist eine Entscheidung. Liebe überkommt einen nicht einfach. Stattdessen entscheidest Du Dich, Dein Herz zu öffnen und die Schönheit zu sehen, die Verletzlichkeit zu spüren, Deinen Schutz fallen zu lassen und Dein Herz zu öffnen und Dir selbst die Erlaubnis zu geben, einen Zustand der Liebe zu fühlen und zu erleben.
O’Reilly weist allerdings auch darauf hin, dass es auch logistische Überlegungen zu berücksichtigen gilt.
„Die Tatsache, dass wir mehrere Menschen gleichzeitig lieben können, bedeutet nicht, dass jeder gleichzeitig mehrere romantische oder sexuelle Beziehungen haben sollte“, sagt sie. „Es liegt wirklich an Ihnen, zu entscheiden, was sich gut anfühlt und wozu Sie in der Lage sind. Vielleicht haben Sie nicht die Zeit, die Energie oder die Möglichkeiten, um zwei romantische Beziehungen gleichzeitig zu führen, oder Sie haben die Zeit, die Energie und die Möglichkeiten, um viele romantische Beziehungen gleichzeitig zu führen.“
Auf der anderen Seite könnte es allerdings sein, dass Du Dich durch Monogamie vielleicht nicht erfüllt fühlst. Vielleicht fühlst Du Dich eingeschränkt, weil Du Deine Liebe zu anderen potenziellen Partnern einschränken musst. Vielleicht entdeckst Du es zufällig, wenn Du beginnst, Liebe oder Bindung zu mehreren Menschen gleichzeitig zu empfinden, und Dich fragst: kann ich zwei Menschen lieben?
Kann man in jemanden verliebt sein, während man bereits in einer Beziehung ist?
Wenn man in einer Beziehung ist, heißt das nicht, dass man nicht auch etwas für eine andere Person empfinden kann, ob ungeplant oder nicht.
Natürlich ist es möglich, intensive Gefühle für zwei Menschen gleichzeitig zu entwickeln, ohne dass man mit einem von beiden zusammen ist oder ein Paar ist. Etwas schwieriger ist es jedoch, wenn man eine Beziehung beginnt, in der man seinen Partner liebt, und dann plötzlich romantische Gefühle für einen anderen empfindet.
Man kann leidenschaftlich in jemanden verliebt sein, während man in einer Beziehung mit einem anderen ist. Eine Beziehung ist eine logische Entscheidung. Sich zu verlieben ist unfreiwillig. Es ist wie ein Pfeil ins Herz – man kann einfach nicht anders. Das passiert oft, wenn aus einer Beziehung eher eine Freundschaft geworden ist, so dass man sich in jemanden verliebt, der die schlummernde Leidenschaft in einem wieder entfacht.
So kommt es auch oft zu Untreue. Oft wird eine langfristige Beziehung eher zu einer Geschwisterbeziehung und die sexuelle Verbindung verblasst, wenn das Paar nicht weiß, wie sie sie aufrechterhalten kann, meint Tessina. „Das öffnet die Tür, um sich in jemand anderen zu verlieben (oder zumindest Lust zu empfinden).“
Für manche Menschen ist die Suche nach einem sexuellen Ventil der Anfang und das Ende des Fremdgehens. Bei anderen führt es dazu, dass sie echte Gefühle für den anderen entwickeln, unabhängig davon, ob die Affäre körperlich vollzogen wird oder nicht.
Vielleicht befinden Sie sich in einer emotional kalten oder distanzierten Beziehung, in der Sie sich entschieden haben, Ihr Herz zu verschließen, oder Sie haben sich nie wohl dabei gefühlt, es ganz zu öffnen. Und dann treffen Sie jemanden, bei dem Sie sich sicher, gesehen und sexy fühlen, und mit ihm werden Sie verletzlich, echt, emotional verbunden und verliebt.
Zwei Menschen lieben: Was sagt es über jemanden aus?
Das Gefühl, in zwei verschiedene Menschen gleichzeitig verliebt zu sein, kann nervenaufreibend sein.
Zunächst einmal neigt unsere Gesellschaft dazu, den Menschen einzutrichtern, dass dies gar nicht möglich, geschweige denn ein erstrebenswerter Zustand ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass es sich oft um eine Form des Fremdgehens handelt und dass die ganze Sache zusammenbricht, wenn eine der beiden Personen von der anderen erfährt, dann ist man wahrscheinlich ziemlich gestresst.
Wenn Du in zwei Menschen gleichzeitig verliebt bist, solltest Du Dir das verzeihen, meint Barrett. „Es bedeutet einfach, dass Sie ein Mensch sind und dass zwei Menschen Ihre Sehnsüchte nach Verbindung, Liebe und Gesellschaft erfüllen. Und ja, es ist kompliziert, aber das ist kein Grund, sich zu schämen.“
Eine Möglichkeit Deine bestehende Beziehung zu entwickeln
Anstatt Deine Gefühle als Ausdruck von etwas Schlechtem in Deinem Inneren zu betrachten, wäre es vielleicht sinnvoller, sie als Zeichen dafür zu sehen, dass etwas in Deiner derzeitigen Beziehung Dich nicht befriedigt. Dann kannst Du Deine derzeitige Beziehung auf dieser Grundlage hinterfragen, anstatt Deine Gefühle speziell auf die andere Person zu beziehen.
Wenn Du zum Beispiel das Gefühl hast, in zwei Menschen verliebt zu sein, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Du nicht gut mit Intimität umgehen kannst, so Tessina, und dass Du nicht weißt, wie Du die tieferen Teile einer Beziehung gestalten sollst, und Dich stattdessen von jemand anderem ablenken lässt. Das ist wirklich ein Weg, um Intimität und Bindung zu vermeiden.“
Wenn Du so viel Zeit und emotionale Offenheit hast, dass Du Dich in eine andere Person verliebst, bedeutet das im Grunde, dass Du Dich nicht voll und ganz auf die Person einlässt, mit der Du gerade zusammen bist.
Anstatt in zwei verschiedene Menschen verliebt zu sein, bist Du wahrscheinlich in keinen von beiden wirklich verliebt. Du empfindest vielleicht Liebe für Deinen ursprünglichen Partner, und Du hast vielleicht Lust auf die neue Person, aber keines von beiden erfüllt die Kriterien für Verliebtheit.
Was solltest Du tun, wenn Du in zwei Menschen verliebt bist?
Angesichts der Tatsache, dass die Monogamie zunehmend flexibleren Alternativen weicht, ist es möglich, dass Du von einer monogamen Beziehung zu einer polyamoren Beziehung übergehen kannst.
Doch selbst wenn Dein Partner Polyamorie grundsätzlich positiv gegenübersteht, könnte es eine unangenehme Überraschung werden, wenn Du zu Beginn Eurer Beziehung bekannt gibst, dass Du Dich bereits in einen anderen verliebt hast.
Was Du jedoch nicht willst, ist, ein Netz von Lügen zu spinnen und beide Beziehungen geheim zu halten, meint Barrett. „Das führt zu Stress, Liebeskummer und Wut.“ Wenn Du Polyamorie in Erwägung ziehst, solltest Du ein ehrliches, transparentes – und getrenntes – Gespräch mit beiden Partnern führen, um zu sehen, ob sie dafür offen sind.
Liebe ist ein starkes Gefühl, und die meisten Menschen verstehen das so gut, dass sie den Begriff verwenden, um Situationen zu beschreiben, in denen sie wirklich starke Gefühle empfinden.
Wenn Du jedoch das Gefühl hast, zwei Menschen zu lieben – vor allem, wenn Du in einer Beziehung mit einem von ihnen bist und Gefühle für den anderen entwickelst – bist Du es Dir und den beiden anderen schuldig, herauszufinden, was wirklich emotional mit Dir los ist.
„Für monogame Menschen kann es sehr verwirrend, überwältigend und belastend sein, in zwei Menschen verliebt zu sein“, meint O’Reilly. „Vor allem, weil die vorherrschenden soziokulturellen Skripte uns vorschreiben, dass wir „den Einen“ finden müssen.
Wenn man jedoch eine polyamore Beziehung eingeht, „kann es sehr erfüllend sein, in zwei (oder mehr) Menschen gleichzeitig verliebt zu sein“, sagt sie. „Das bedeutet natürlich nicht, dass es immer einfach ist. Vielleicht haben Sie nicht die Zeit oder die Möglichkeiten, um sich zwei Beziehungen gleichzeitig zu widmen – unabhängig davon, ob Sie sich als polyamorös bezeichnen oder nicht.“
Wie Du vorgehst, hängt letztlich davon ab, wie sehr Du an dem Konzept der Monogamie hängst. O’Reilly schlägt vor, sich zu fragen, warum man überhaupt monogam ist, indem man sich Fragen stellt wie:
- Was zieht Dich zur Monogamie?
- Welche Vorteile siehst Du darin?
- Was sind die potenziellen Kosten?
- Wie definierst Du Monogamie?
- Hast Du andere Möglichkeiten in Betracht gezogen?
Auch solltest Du auf jeden Fall herausfinden, ob Nicht-Monogamie überhaupt etwas für Dich ist.
„Vielleicht sind Sie der Monogamie aufgrund gesellschaftlicher Vorgaben verfallen – und nicht, weil sie für Sie die richtige ist“, sagt sie. „Ich will damit nicht sagen, dass Sie die Monogamie aufgeben müssen, wenn Sie diese Beziehungsstruktur schätzen, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, warum Sie überhaupt monogam sind.“
Aber Du solltest Dir selbst gegenüber auch nachsichtig sein, denn Du bist kein schlechter Mensch, wenn Du Liebe für mehrere Menschen empfindest oder zeigst.