Alle 11 Minuten

Alle 11 Minuten

Die Wahrheit hinter „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“

Wer kennt ihn nicht, den Parship-Slogan „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“? Hast Du Dich aber schon einmal gefragt, was diese Aussage eigentlich bedeuten soll? Hier ist die Wahrheit hinter „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“.

Online-Dating ist die normalste Sache der Welt

Partnerbörsen sind in und werden immer beliebter. Der klassischen Kontaktanzeige und dem Speed-Dating haben die Online-Plattformen einiges voraus: eine größere Auswahl und das berühmte „Matching“, bei dem zwei gut zueinander passenden Menschen einander vorgestellt werden, sorgen laut den Anbietern für eine ungleich größere Chance, seinen zukünftigen Lebenspartner zu finden. „Das Parship-Prinzip – die Formel zum Liebesglück“, sagt Parship.

Unstatistik des Monats: „Alle 11 Minuten …“

Von Stiftung Warentest wurde das Portal im Februar 2016 zum Testsieger unter den Singlebörsen gekürt. Im Dezember 2015 erhielt das Portal sogar bereits eine weitere Auszeichnung, mit der sich die Online-Partnervermittlung schmücken könnte, dies aber nicht macht, da es sich um den Titel „Unstatistik des Monats“ speziell für ihren Slogan „Alle 11 Minuten …“ handelt.

Wie kommen die Statistiker zu dieser Aussage?

Wenn sich nun bei geschätzten ca. 5 Mio. Mitgliedern in Deutschland alle 11 Minuten zwei davon ineinander verlieben und damit aus dem Pool der Suchenden ausscheiden und durch zwei neue Singles ersetzt werden, beträgt für ein zufällig ausgewähltes Mitglied die Wahrscheinlichkeit einer neuen Liebe kaum mehr als zwei Prozent pro Jahr. Denn, wenn sich alle 11 Minuten zwei Singles verlieben, dann passiert das rund 6 mal in der Stunde, 144 mal am Tag bzw. 52.560 mal im Jahr. Die Wahrscheinlichkeit, an einem beliebigen dieser 52.560 Zeitspannen von 10 Minuten Erfolg zu haben, beträgt 2 zu 5.000.000. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für Misserfolg an jedem beliebigen Zeitpunkt 4.999.998 zu 5.000.000, oder über das Jahr gerechnet (4.999.998/5.000.000)^52.560 = 0,98. Selbst wenn lediglich 750.000 Mitglieder auf aktiver Partnersuche wären, stiege für diese die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 13 Prozent in einem Jahr.

Wie kommt Parship zu seinem Slogan „Alle 11 Minuten …“?

Interessant ist allerdings auch die Frage, woher Parship die Zahlen nimmt, aus denen es sich seinen bekannten Slogan zusammengebastelt hat. Parship zufolge stammt die Statistik aus einer Mitgliederbefragung. Wer seine Premium-Mitgliedschaft bei Parship kündigt, wird gebeten, den Grund für die Beendigung anzugeben. Angeblich gaben 2016 ganze 38 Prozent an, die große Liebe gefunden zu haben und deshalb aus der Partnervermittlung ausscheiden zu wollen.

Was sagt „Alle 11 Minuten …“ nun wirklich aus?

Was kann ich nun all diesen dargestellten Zahlen letzten Endes entnehmen? Die Antwort ist einfach: So gut wie nichts. Denn so lange keine Angaben darüber vorhanden sind, wie groß die Personengruppe ist, auf die sich diese Zahlen beziehen, kann dieselbe Zahl Indiz für ein hervorragendes Investment oder auch verlorene Liebesmüh sein. Aber eines muss man den beteiligten Marketingstrategen lassen: Gut anfühlen tun sich die „Alle 11 Minuten“ auf jeden Fall! Und vielleicht muss man es am Ende einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden. Du kannst Dir ja mal die Parship Erfahrungen durchlesen und Dir ein eigenes Bild machen.

Die Vorteile von Online-Dating

Dass Online-Dating immer beliebter wird, hat seine guten Gründe. Die größten deutschen Singlebörsen versammeln jeweils mehr als 2 Mio. Mitglieder. Damit ist bei jeder einzelnen dieser Plattformen eine flächendeckende Präsenz in allen Altersgruppen gegeben. Jeder findet hier interessante Menschen in seiner Nähe und kann Kontakt aufnehmen. Man muss dazu nicht ständig ausgehen, sondern kann sich der Partnersuche gemütlich abends am PC widmen. Im Mitgliederkatalog lässt es sich schön stöbern und interessierende Profile werden gespeichert. Jede Singlebörse verfügt über ein internes Mailsystem, über die der Kontakt zu interessanten Mitgliedern aufgenommen werden kann. Bevor sich die Kontaktpartner wirklich zu einem Treffen verabreden, haben sie also schon etliche Gemeinsamkeiten festgestellt und wissen schon viel übereinander.

Die Erfolgschancen sind hervorragend

Schon auf Grund der Vielzahl der Mitglieder ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Partner zu finden, extrem viel höher als im Alltag. Aber es kommt natürlich auch ein qualitativer Aspekt hinzu. Wer ehrlich und an einem anderen wirklich interessiert ist, erlebt das schöne Gefühl, sich näher zu kommen. Der Kontaktpartner spürt es, wenn die Fragen zu seiner Person ernst gemeint sind und er immer wieder Impulse erhält, zu antworten. Das Vertiefen in die Persönlichkeit des anderen ist der beste Erfolgsgarant. Natürlich gehören auch ein gutes Foto, ein interessanter Leitspruch und ein wenig Schlagfertigkeit in der Kommunikation dazu.

Die nackten Zahlen verstehen

Aber Online-Dating scheint tatsächlich zu funktionieren: Einer aktuellen deutschen Studie des Bundesverbandes für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) zufolge suchte jeder dritte Deutsche die Liebe im Internet. Es schwimmen also viele Fische im deutschen Online-Dating-Teich. Derselben Studie zufolge konnte sich 2019 jeder zweite User einen Partner über eine Dating-Plattform angeln.

Das Fazit fällt also durchaus positiv aus. Parship ist eine Partnervermittlung mit kostenloser Registrierung und Online-Dating wird von vielen Singles genutzt und kann tatsächlich bei der Anbahnung einer Partnerschaft behilflich sein. Darüber hinaus sind Paare, die ihre Beziehung online begonnen haben – und das ist wissenschaftlich belegt – glücklicher und die Beziehungen halten länger.

Hoher Bekanntheitsgrad von „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“

Auf Grund des hohen Bekanntheitgrades der Parship-Werbung mit dem Slogan „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“, kommen natürlich auch Komiker auf’s Parkett. So finden sich viele mehr oder weniger lustige Abwandlungen des ursprünglichen Slogans im Internet. Hier ein kleiner Streifzug aus dem gesamten Arsenal:

Alle 11 Minuten ich ohrfeige jetzt
Alle 11 Minuten ich schneeschippe jetzt
Alle 11 Minuten ich trinke jetzt
Alle 11 Minuten ich paarschippe jetzt
Alle 11 Minuten ich verliebe mich jetzt
Alle 11 Minuten ich melde mich ab

Warum Parship den Slogan-Klau gut findet

Die Corporate Identiy und der Slogan von Parship gehören zu den bekanntesten des Landes: Das „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“-Versprechen der Partnervermittlung hat längst Einzug in die Popkultur gehalten, inspirierte Marken wie Astra, Früh Kölsch, die SPD und zuletzt die Hamburger Sozialbehörde zu Nachahmungen.

Auch wenn Anfangs bei Parship diesbezüglich Nervosität herrschte, konstatiert Parship, dass diese Nachahmungen für die Marke Parship mehr eine Auszeichnung als ein Ärgernis darstelle. Denn jedes Mal, wenn ein Nachahmer den Slogan imitiert, wird auch mehr Aufmerksamkeit dem ursprünglichen Slogan gewidmet.