Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

Hüte dich beim Dating vor "Snow-Globing" während der Feiertage

Hüte dich beim Dating vor

Es ist die Zeit des Jahres, in der jeder ein bisschen einsam wird.

Die Feiertage rufen bei Singles alle möglichen Gefühle hervor, was erklärt, warum manche sich auf die "Cuffing"-Saison einlassen (d. h. wenn du dich an jemanden "kettest" – natürlich im übertragenen Sinne, um die Wintermonate gemeinsam zu überstehen). Laut Cosmopolitan gibt es aber noch einen anderen Dating-Trend, auf den ihr achten solltet, wenn es an der Zeit ist, die Wohnung zu schmücken: das Snow-Globing. Und laut eharmony, ist das gar nicht so süß, wie es klingt.

"Snow-Globing ist ein Dating-Trend in der Weihnachtszeit, bei dem sich eine Person liebevoll verhält und den Anschein erweckt, sie wolle eine ernstere Beziehung mit ihrem Partner eingehen. Dann ziehen sie sich zurück oder ändern ihr Verhalten gleich nach den Feiertagen.

Du fragst dich vielleicht, warum Menschen so etwas tun? Nun, um ehrlich zu sein, die meisten Menschen tun das nicht mit Absicht. Sie lassen sich einfach von den warmen und kuscheligen Gefühlen mitreißen, die uns die Feiertage bescheren.

"Der Mensch ist auf Verbundenheit ausgerichtet und die Feiertage sind seit jeher bekannt für Momente der Liebe, Verbundenheit und des Feierns, die dieses Hochgefühl hervorrufen". Außerdem gibt es immer mehr romantische Weihnachtsfilme und Unterhaltungsprogramme, die die Botschaft verstärken, dass die Feiertage mit Liebe zu tun haben.

Das muss nichts Negatives sein – der Wunsch, sich mit einem anderen Menschen zu verbinden, ist etwas Wunderbares – aber es ist wichtig, eine Bestandsaufnahme darüber zu machen, wie dieses "Hochgefühl" auf uns wirkt und die Art und Weise beeinflusst, wie wir nach Liebe suchen. Wir müssen sicherstellen, dass die Beziehungen, die wir pflegen, einen Sinn haben und nicht nur ein Mittel sind, um mit unserem Unbehagen fertig zu werden.

Wenn du also wissen willst, ob du in dieser Weihnachtszeit Opfer von Snow-Globing geworden bist, lies weiter, um mehr über den fragwürdigen Weihnachtstrend zu erfahren.

Was sind die Anzeichen dafür, dass du vom Snow-Globing betroffen bist?

Es gibt einige Anzeichen, dass Du vom Snow-Globing betroffen bist:

  • Ein erhöhtes Verlangen nach Kontakt, besonders während der Feiertage
  • Aufdringlichkeit, wenn es darum geht, die Familie des anderen während der Feiertage kennenzulernen (vor allem, wenn die Person in der Vergangenheit erwähnt hat, dass sie nicht wirklich bereit ist, die Familie des anderen kennenzulernen).
  • Die Aufdringlichkeit, an Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern teilzunehmen, dich aber nicht zu intimeren Zusammenkünften wie einem Treffen mit Freunden einzuladen.
  • Nach den Feiertagen nimmt die Aufmerksamkeit rapide ab (Ghosting, Orbiting, lange Antwortzeiten, keine Verabredungen).

Die Beziehungsexpertin Audrey Hope sagt außerdem, dass es wichtig ist, auf sich selbst zu hören und auf die Anzeichen zu achten, die sich in deiner Beziehung bemerkbar machen.

Fragen, die du dir stellen solltest

Hat der Partner seiner Familie von dir erzählt, bevor du dich mit ihnen getroffen hast? Weiß der innere Freundeskreis deines Partners von dir? Werdet ihr Geschenke austauschen? Werdet ihr zusammen verreisen? Hat sich das Verhalten deines Partners verändert? Wird es ernst? Werdet ihr euch nach den Feiertagen treffen?

Verfolge die Handlungen deines Partners und überprüfe, ob sie angesichts eures Beziehungsstatus angemessen sind. Der Austausch von Geschenken und Besuche bei den Eltern des anderen machen Sinn, wenn ihr schon sechs Monate oder länger zusammen seid, aber vielleicht nicht so sehr, wenn ihr euch erst seit kurzem trefft.

Was tun, wenn du denkst, dass dich jemand snow-globed?

Das Geheimnis einer guten Beziehung in jeder Form besteht darin, niemals Angst zu haben, zu sagen, was du auf dem Herzen hast, aus Angst, die Person zu verlieren. Bei Verabredungen ist es wichtig, nie etwas anzunehmen und zu wissen, woran man ist. Es muss Grundregeln geben und eine offene Kommunikation. Du musst diese Worte laut aussprechen – Worte, die für Menschen, die sich verabreden, oft so schwer sind – und fragen: "Was ist los mit uns? Lass uns darüber reden.“ Wenn du also den Verdacht hast, dass du vom Snow-Globing betroffen bist, solltest du es offen ansprechen.

Einige hilfreiche Einstiege sind unter anderem:

  • "Ich spüre eine Veränderung in unserer Beziehung und möchte erfahren, was bei dir los ist und ob du das auch so siehst."
  • "Mir ist aufgefallen, dass du dich nach den Feiertagen anders verhältst als sonst, ich habe das Gefühl, dass du dich zurückziehst.
  • "Wir gehen nicht mehr so oft aus und kommunizieren nicht mehr so viel wie früher. Diese Veränderung ist erst kurz nach den Feiertagen eingetreten und ich habe Schwierigkeiten, damit umzugehen. Was hat diese Veränderung verursacht?"

Was kannst du tun, wenn du der Snow-Glober bist?

Niemand ist perfekt, und manchmal tun wir Dinge mit den besten Absichten, nur um dann festzustellen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Ein guter Weg, um zu erkennen, ob du selbst ein Snow-Glober bist, ist, darauf zu achten, wie deine Zuneigung und dein Verlangen für die Person, mit der du dich triffst, während und nach den Feiertagen zu- oder abnimmt. Wenn also die Beziehungsdynamik zu stark wird und du im Laufe der Zeit immer desinteressierter wirst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du entweder kurz davor bist oder schon Snow-Globing machst.

Kann aus dem "Snow-Globing" eine echte Beziehung werden?

Wir sind alle verrückt nach einem Happy End. Aber kann eine Snow-Globing-Beziehung von Dauer sein?

Es ist nicht unmöglich. Auch wenn die Gefühle einer Person nach dem Feiertagshoch nicht mehr so stark sind, bedeutet das nicht, dass die Gefühle komplett verschwunden sind. Es kann immer noch Interesse daran bestehen, die Verbindung zu erkunden und zu sehen, wohin sie führt.

Das Wichtigste ist vielleicht, dass du deine Gefühle zu deinem Beziehungsstatus neu ordnest, vor allem im Hinblick auf die Feiertage.

"Auch wenn es verschiedene Arten von Beziehungen gibt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass negatives Denken das Glück nicht steigert, sondern es nur verringert". Lenke also deine Gedanken um, indem du dich auf das konzentrierst, was du hast, und dir ein Gefühl der Dankbarkeit für die Beziehungen in deinem Leben bewahrst.

Sei also achtsam während der Feiertage und der Zeit danach, denn Du könntest von dem neuen Trend „Snow-Globing“ betroffen sein.


Ratgeber Übersicht


Zur Startseite