Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

Hält dich die Angst vor Ablehnung zurück?

Hält dich die Angst vor Ablehnung zurück?

Niemand mag es, abgelehnt zu werden. Das ist eine Tatsache. Daher haben viele Angst vor Ablehnung.

Eine andere Tatsache ist, dass Ablehnung ein Teil des Lebens ist. Wenn du dich in Beziehungen, im Beruf und im Alltag anstrengst, kann das zu Ablehnung führen. Ist es möglich, Ablehnung zu vermeiden? Vielleicht. Aber nur, wenn du Risiken vermeidest - keine Chancen ergreifst, keine neuen Dinge ausprobierst, nicht nach einem Ziel strebst und dich weigerst, einem anderen Menschen dein Herz zu öffnen.

Mit anderen Worten: Wenn du dein Leben lebst, um Ablehnung zu vermeiden, bedeutet das, dass du nicht das Leben lebst, für das du bestimmt bist. Du hast nicht die Beziehungen, Karrierechancen und Erfahrungen, die dir ein glückliches und erfülltes Leben ermöglichen.

Die Angst vor Ablehnung hat, wie so viele Ängste, ihre Wurzeln oft in der Kindheit. Ob es nun darum ging, als Letzter für ein Team ausgewählt zu werden oder "Nein" zu sagen, wenn du am Mittagstisch gefragt hast, ob du dich einer Gruppe anschließen darfst – wir alle haben Erinnerungen daran, dass uns gesagt wurde, wir seien nicht gut genug. Für einige von uns wurden diese Botschaften Teil unseres inneren Selbst, das uns zurückhält und uns davon abhält, wahres Glück zu finden.

Wie sich die Angst vor Ablehnung in Beziehungen manifestiert

Wenn du von der Angst vor Ablehnung getrieben bist, hast du Angst, wirklich du selbst zu sein. Was ist, wenn du dich einer anderen Person gegenüber öffnest und ihr zeigst, wer du wirklich bist, und die Beziehung nicht hält? Das muss bedeuten, dass du nicht gut genug bist, oder? Anstatt zu zeigen, wer du wirklich bist und die Chance zu nutzen, lässt du dich wie ein Fußabtreter behandeln und hast Angst, dich durchzusetzen und deine Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen zu äußern.

Es besteht sogar die Gefahr, dass du in deinen Beziehungen in ein Muster der Selbstlosigkeit verfällst – dass du zu viel gibst, um nicht zurückgewiesen zu werden. Du könntest dich dabei ertappen, wie du ständig gibst und nicht empfängst. Dieses Geben ist etwas anderes als ein Dienst an jemandem oder ein liebevolles Opfer. Diese Art des Gebens äußert sich darin, dass du nicht "nein" sagst oder dich durchsetzt, weil du Angst vor Ablehnung hast.

Ein perfektes Beispiel dafür ist der Film Runaway Bride mit Julia Roberts in der Hauptrolle. Julias Figur, Maggie, hat mehr als einen Bräutigam vor dem Altar stehen lassen. In einer Szene spricht sie darüber, dass keiner der Bräutigame sie wirklich kannte. Richard Gere, der einen Reporter spielt, der sich für ihre Geschichte interessiert, weist darauf hin, dass sie sich selbst nicht zu kennen scheint. Sein Beweis – die Tatsache, dass sie ihre Lieblingsart Eier an die Vorlieben des Mannes in ihrem Leben anpasst – von Spiegeleiern zu Rühreiern, von pochierten Eiern zu Eischnee. Sie hat Angst davor, eine ehrliche Meinung über etwas so Einfaches wie die Art der Zubereitung ihrer Eier zu äußern.

Wie diese Angst immer wieder neu erzeugt wird

Unterbewusste Ängste, wie die Angst vor Ablehnung, projizieren wir auf unsere Beziehungen zu anderen. Wenn du dich vor Ablehnung fürchtest, ist es so, als würdest du spielen, um nicht zu verlieren, anstatt zu gewinnen. Anstatt auf Erfüllung hinzuarbeiten, vermeidest du Risiken, denn indem du keine Risiken eingehst, kannst du die Möglichkeit einer Ablehnung vermeiden.

Wenn du empfindlich auf Ablehnung reagierst und dir Sorgen machst, kann das dazu führen, dass du viel Zeit damit verbringst, dir den schlimmsten Fall vorzustellen. Das kann dazu führen, dass du jede Situation, in der du abgelehnt werden könntest, ganz vermeidest. Aber wenn du keine Risiken eingehst, vermeidest du auch die Möglichkeit, deine Ziele zu erreichen.

Wenn diese Angst ungeheilt bleibt, bleibt sie immer unter der Oberfläche und beeinträchtigt deine Beziehungen zu anderen und zu dir selbst. Dein Handeln wird von Eigeninteresse und Unsicherheit bestimmt.

Um Teil einer für beide Seiten vorteilhaften und erfüllenden Beziehung zu sein, musst du dir deiner selbst sicher sein.

Wie du die Angst vor Ablehnung in dir selbst erkennst

Jeder Mensch hat Ängste. Es gibt offensichtliche Ängste, wie die Angst vor Spinnen, vor Höhen oder vor dem Fliegen in einem Flugzeug. Unterbewusste Ängste, wie die Angst vor Ablehnung, sind schwieriger zu erkennen. Aber wenn du dein Verhalten untersuchst, wirst du Hinweise darauf finden.

Stelle dir ein paar Fragen und höre dir die Antworten genau an. Hattest du schon einmal Angst, den Raum zu durchqueren, um mit einer attraktiven Person zu sprechen, weil sie nicht positiv reagieren könnte? Wenn du in einer Beziehung bist, zögerst du, deine Meinung zu äußern – selbst bei so simplen Dingen wie einem Kinobesuch oder einem Restaurantbesuch – weil du Angst hast, dass dein Partner deine Ideen nicht gut findet? Hältst du dich zurück, wenn es um eine Beförderung oder Anerkennung in deinem Beruf geht? All das können Anzeichen dafür sein, dass du Angst vor Ablehnung hast.

Deine nächsten Schritte

Die Angst vor Ablehnung kann dich davon abhalten, dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Sie kann dich davon abhalten, in deiner Karriere und in deinen Beziehungen Erfüllung zu finden. Sich seinen Ängsten zu stellen, ist nicht einfach, aber die Mühe lohnt sich. Wenn du dich deinen Ängsten wirklich stellst, wirst du feststellen, dass sie dein Leben nicht mehr beherrschen.

Nimm heute bewusst wahr, dass du Angst hast, abgelehnt zu werden. Versuche auch zu erkennen, wie sich diese Angst auf deine Entscheidungen auswirkt. Was würde es bedeuten, wenn du dich von diesen Gefühlen befreien könntest? Fang an, tiefer zu graben. Ich weiß, dass du es schaffen kannst. Die Belohnung ist es so sehr wert, wenn Du keine Angst vor Ablehnung mehr hast.

Erkenne dich selbst. Sei dein eigener bester Freund.


Ratgeber Übersicht


Zur Startseite