Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

Was ist die Cuffing Season?

Was ist die Cuffing Season?

Wenn das Ende des Jahres näher rückt und die Temperaturen sinken, ist der Drang, mit jemandem vor dem Kamin zu kuscheln, so groß wie nie zuvor. Hallo und willkommen zur Cuffing Season (Kuschelsaison)!

Die "Cuffing Season" ist die Zeit im Jahr, in der viele Kurzzeitbeziehungen entstehen. Sie beginnt normalerweise im Herbst, etwa im Oktober, und endet im Frühjahr, etwa im April – es ist also Zeit, "gefesselt" zu werden und später "losgelassen". Und auch wenn eine monatelange Beziehung mit einem Verfallsdatum für manche nicht besonders verlockend klingt, lass dich nicht täuschen: Es hat tatsächlich Vorteile, sich gewissermaßen „Handschellen anlegen“ zu lassen.

Zunächst einmal steht die "Gemütlichkeit" einer Beziehung im Vordergrund, sagt Shadeen Francis, eine anerkannte Ehe- und Familientherapeutin aus Philadelphia. "Auch wenn es nicht die gleiche Tiefe wie eine langfristige Beziehung hat, können sich einige dieser kurzfristigen Bindungen sehr beruhigend und tröstlich anfühlen", sagt sie.

Denn auch wenn Frühlingsflirts Spaß machen, ist es nicht überall auf der Welt rund um die Uhr heiß, so dass sich diejenigen, die bei kalten Temperaturen leben, ein wenig einsam fühlen. Ein Umarmungspartner könnte das Heilmittel gegen den Winterblues sein.
Wenn draußen nicht so viel los ist, ist es gut für die psychische Gesundheit, in den dunklen Wintermonaten nicht alleine drinnen zu sein.
Hier erfährst du alles, was du über die Cuffing Season wissen musst, z. B. was sie eigentlich ist, wie du eine solche Beziehung beginnst und wie du sie wieder beendest.

Das Wichtigste zuerst: Was ist die Cuffing–Saison?

Da der Begriff "cuffing" schon vor über 10 Jahren im Urban Dictionary auftauchte, bist du wahrscheinlich mit dem Konzept vertraut und hast sogar selbst schon ein paar "cuffing seasons" erlebt. Aber zur Auffrischung: "Cuffing Season" ist die Zeit im Jahr, in der das Wetter kühler wird und die Menschen nach Beziehungen suchen, um die kommenden langen, kalten Nächte besser zu überstehen.

Genauer gesagt handelt es sich um den Wunsch vieler Menschen, in einer bestimmten Zeit des Jahres an eine andere Person gebunden zu sein. Es ist also nur logisch, dass diese Jahreszeit in die Monate vor dem Jahresende fällt, einschließlich der Feiertage. Wenn es draußen kühler wird, fühlt sich alles irgendwie ein bisschen romantischer an.

Der Gedanke dahinter? In den kalten Wintermonaten sind die Menschen weniger motiviert, die Wärme und den Komfort ihres Zuhauses zu verlassen und sich mit anderen zu treffen. Stattdessen suchen sich die Menschen lieber eine Person, mit der sie ihre Zeit zu Hause verbringen können.

Dennoch scheint es nicht so, als würden die vergangenen Jahre, in denen während der COVID-19-Pandemie weniger Verabredungen möglich waren, Auswirkungen auf künftige Verabredungen haben. Obwohl die Menschen im Winter 2021 bis 2022 aufgrund des Omikron-Ausbruchs eher dazu neigten, zu Hause zu bleiben (und dadurch ein wenig unruhig wurden), bedeutet das nicht unbedingt, dass Singles jetzt super motiviert sind, sich bei kälterem Wetter zu verabreden, nur weil sie es wider können. Es wird immer eine gewisse Weihnachtsstimmung in der Dekoration und der zusätzlichen freien Zeit geben, die die Menschen dazu bringt, diese Zeit des Jahres mit jemandem teilen zu wollen.

Wann ist die Cuffing Season?

In der Regel fangen Paare im Spätherbst oder Frühwinter an, miteinander zu schlafen, und bleiben dann zusammen, bis das Wetter im Frühling zu tauen beginnt. Aber es ist nicht nur das Wetter, das für den Paarungstrieb verantwortlich ist, sondern auch ein biologischer Aspekt.
Da der Serotoninspiegel mit den Temperaturen sinkt, fühlen sich die Menschen oft etwas niedergeschlagen, was den Wunsch auslöst, mit jemandem Zeit zu verbringen, um diese Gefühle zu bekämpfen.

Außerdem hat jeder, der ein bestimmtes Filmgenre gesehen hat, die gesellschaftliche Norm mitbekommen, dass man während der drei Feiertage Weihnachten, Neujahr und Valentinstag eine Begleitung hat. Wenn du das Gefühl hast, dass du bei diesen Anlässen nicht allein sein willst, bist du nicht allein.

"In Liebesfilmen geht es immer darum, dass du jemanden zu Weihnachten mit nach Hause nehmen musst", sagt Dr. Holly Richmond, Autorin von Reclaiming Pleasure: A Sex-Positive Guide for Moving Past Sexual Trauma and Living a Passionate Life. "Sie gehen entweder nach Hause oder zu Veranstaltungen, bei denen sie das Gefühl haben, dass sie einen Partner haben sollten.“

Wie finde ich einen saisonalen Begleiter?

An einem normalen Tag ist es schon schwer genug, jemanden zu finden, der deine Zeit wert ist. Dazu kommen noch die kürzeren Tage, die geringeren Chancen auf ein Treffen, weil du die ganze Zeit drinnen bist, und der Instinkt, bis zum Frühling einfach die Decke über den Kopf zu ziehen. Das kann dazu führen, dass sich die Aussichten auf ein Date düster anfühlen.

Aber sagen wir mal, du hast die süßeste Person in 60 Swipes getroffen oder du hast ein Auge auf einen Freund eines Freundes geworfen, der an deine soziale Blase angrenzt. Dann kannst du dich darauf konzentrieren, wie seine Persönlichkeit zu deiner passt. Sag zum Beispiel: "Ich würde gerne mit dir abhängen, wenn du Zeit hast, aber ich bin nicht wirklich an einer langfristigen Beziehung interessiert. Was hältst du von einer kurzen und einfachen Sache?" Solange du diese klaren Grenzen und Erwartungen im Voraus festlegst, sollte alles gut gehen.

"Ich erlebe es oft, dass eine Person viel mehr an der Beziehung hängt und eine Vision davon hat, wie sie sein soll, und der andere Partner nicht derselben Ansicht ist", sagt Richmond. Wir sind nicht für die Gefühle der anderen verantwortlich, aber wir sind dafür verantwortlich, dass wir die Menschen nicht irreleiten.

Also mach ein paar Swipes auf Dating-Apps, die du tolerieren kannst, lass vielversprechende Unterhaltungen wieder aufleben, die du vor zwei Monaten abgebrochen hast, oder melde dich in den Instagram-DMs. Stelle nur sicher, dass ihr beide wisst, worum es bei eurer Verbindung geht.

Woran erkenne ich, dass ich ge-cufft wurde?

Wenn du nicht derjenige bist, der einen Partner abblitzen lässt, kann die Kehrseite verwirrend sein. Vielleicht habt ihr am Ende des Sommers angefangen, miteinander zu reden oder euch zu verabreden, aber dann ist er oder sie nach einem Ausflug zum Apfelpflücken nicht bei dir geblieben. Was ist da los? Hier ist ein Vibe-Check sehr hilfreich.

Sprecht ihr über Zukunftspläne? Geschieht das organisch? Kommen diese Pläne im März oder April zum Stillstand? Achte auf die Art dieser Gespräche, denn sie können darauf hindeuten, ob dein Partner kurzfristig denkt. Das kann auch dir helfen zu verstehen, wo du stehst. Achte auf die kleine Stimme in deinem Kopf und darauf, ob sie dir sagt, dass du dich mehr engagieren willst oder dass du mit dem jetzigen Stand der Dinge zufrieden bist.

Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob du ge-cufft bist, ist natürlich zu fragen (ernsthaft, siehe oben). Es muss nicht unbedingt das gefürchtete "Was sind wir?"-Gespräch sein. Ein einfaches "Wo soll das hinführen?" reicht völlig aus.

Sobald du deine Antwort hast, liegt es an dir, wie es weitergeht: Wollt ihr mehr über den anderen erfahren oder ist eure Verbindung so gut wie sie ist? Wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist, kannst du so lange weitermachen, bis du deine Pullover wieder in den Schrank packst. Wenn nicht, ist es am besten, die Sache jetzt zu beenden und jemanden zu finden, der dasselbe will wie du.

Ist Cuffing eine Art von Situationsship?

Du kannst es auf jeden Fall als eine Art Situationsbeziehung betrachten – schließlich haben beide einige Gemeinsamkeiten. Bei beiden Arten von Beziehungen sind die Grenzen fließend und meistens haben beide keine festen Pläne für eine langfristige Bindung.
Soll ich an der Cuffing Season teilnehmen oder nicht?

Cuffing ist nicht jedermanns Sache – wenn du den Winter mit deinem schönen Ich verbringen willst, nur zu. Aber auch diejenigen, die sich nach Aufmerksamkeit und Zuneigung sehnen, sollten darüber nachdenken, was sie im Moment wirklich brauchen, damit sie sich nicht mit einem Kuschelpartner zufrieden geben, der Warnsignale unter einer kuscheligen Decke versteckt, oder sich in eine Beziehung stürzen, die sie nie wirklich wollten.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen zu entscheiden, ob die Cuffing Season deine Zeit wert ist

1. Finde heraus, was du willst

"Manchmal ist das, was wir sagen, dass wir es wollen, nicht mit dem vereinbar, was wir zu erleben hoffen", stellt Francis fest. Vielleicht willst du im Herbst mit jemandem ausgehen, der dein Instagram aufpeppt, aber im Grunde willst du eine echte emotionale Verbindung.

Natürlich ist es nicht falsch, wenn du dich nach Gesellschaft oder Aufmerksamkeit sehnst, aber sei ehrlich zu dir selbst, ob eine vorübergehende Beziehung dieses emotionale Bedürfnis befriedigen kann, rät Francis. Nimm dir einen Moment Zeit und schreibe auf, was du in einer Beziehung suchst – egal, wie lange sie dauert – und ob das Herumtollen im Kürbisfeld das Richtige für dich ist.

2. Überlege dir, wie intim zu werden du bereit bist

Niemand kann es dir verübeln, wenn du deine Karten auf den Tisch legst. Schließlich gibt es ein vorläufiges Verfallsdatum für eure Affäre. Sprecht regelmäßig miteinander und mit euch selbst darüber, wie offen ihr füreinander sein wollt. In manchen Fällen kann das bedeuten, dass ihr Familienfeiern ausfallen lasst, in anderen, dass ihr bestimmte Tage für euch allein bestimmt, an denen ihr euch auf euch selbst oder auf Freunde konzentriert, ohne dass euer Freund in der Nähe ist.

Auch wenn ihr keine Kindheitstraumata oder Arbeitsprobleme miteinander auspackt, kann das Zusammensein trotzdem erfüllend sein. Auch wenn ihr euch auf die leichten, lustigen Dinge konzentriert, die die Zeit des Zusammenseins so besonders machen, solltest du das Gefühl haben, dass deine Bedürfnisse – egal ob körperlich, emotional oder beides – erfüllt werden.

3. Lass dich nicht unter Druck setzen

Natürlich willst du deinen Kürbisgewürz-Milchkaffee bekannt machen oder ein mysteriöses Date zum alljährlichen Weißen Elefanten mitbringen, um zu beeindrucken (sprich: die neugierigen Leute um dich herum zum Schweigen zu bringen). Aber wenn du dich nur anbiedern willst, um dazuzugehören oder Unannehmlichkeiten zu vermeiden, solltest du das vielleicht noch einmal überdenken. "Du willst nicht eine Beziehung vorspielen, in der du nicht wirklich bist", sagt Francis.

4. Kläre deine Grenzen, bevor, während und nachdem du gefesselt bist

Die gute Nachricht: Wenn du von Anfang an gesagt hast, dass du einen Kurzzeitpartner willst, hast du bereits Grenzen festgelegt. Jetzt müsst ihr sie definieren, indem ihr besprecht, was erlaubt ist und was nicht. Wo ist die Grenze zwischen einer lockeren Sache und einer anderen Ebene?

Nehmen wir an, du möchtest deinem Partner Blumen schenken. Das ist doch eine nette Geste, oder?! Sicher, aber das könnte auch unangenehm für ihn oder sie sein, denn die Dinge sollen ja zwanglos sein. Wenn du dich in dieser Situation befindest, bietet dir Francis einen einfachen und klaren Gesprächseinstieg: "Ich habe darüber nachgedacht, dir heute Blumen zu schenken, aber das wird manchmal als eine emotionalere Geste angesehen, wie stehst du zu dem Thema?"

Es muss kein superernstes Gespräch sein, aber melde dich hin und wieder, um mitzuteilen, was dir in der Beziehung gefallen oder nicht gefallen hat. Auf diese Weise kannst du gemischte Signale besser umgehen.

Was ist, wenn ich mitten in der Cuffing Season die Fesseln lösen will

Angenommen, du entscheidest dich in der Sekunde, in der die Uhr Mitternacht schlägt und es plötzlich der 1. Januar eines neuen Jahres wird, wieder Single zu sein. Oder vielleicht merkst du einfach, dass diese Person deinem Leben keinen Mehrwert mehr gibt.
Auch wenn die Beendigung der Beziehung mit deinem Cuffing Season-Partner nicht wirklich eine Trennung ist, ist Cuffing immer noch eine Art von Beziehung und sollte auch als solche behandelt werden.

Wenn du also dazu neigst, die Fesseln abzustreifen, solltest du das Gespräch suchen, aber denk daran: Das Gespräch wird viel besser verlaufen, wenn die Erwartungen zu Beginn des Gesprächs geklärt werden, damit die andere Partei nicht überrumpelt wird.

Auch wenn du vergessen hast, von Anfang an Grenzen zu setzen, ist das in Ordnung. Es gibt immer Gelegenheiten, ein Gespräch zu beginnen, damit die andere Person auch ein Mitspracherecht hat, in was und wie viel sie ihre Zeit und Energie investiert.

Die Cuffing Season ist vorbei. Was nun?

Wenn es euch ein paar Monate lang gefallen hat, ihr die Beziehung aber nicht fortsetzen wollt, ist das eure Sache. Entscheide, wie viel oder wie wenig Kontakt du von nun an mit der Person haben möchtest, und dann geht's los!

Aber wenn du daran interessiert bist, die Beziehung fortzusetzen? Das ist auch völlig in Ordnung! Fragen wie "Hat diese Person die Eigenschaften, die mir bei einem Partner wichtig sind?", "Teilen wir dieselben Werte?" oder "Was gefällt mir an der Beziehung zu dieser Person?" sind gute Überlegungen, bevor du dich in ein Gespräch über eine langfristige Beziehung stürzt. Und ja, ihr werdet ein Gespräch führen müssen.

"Wie bei allen Beziehungen ist es wichtig, die Kommunikation offen zu halten und sich wohl zu fühlen, um seine Bedürfnisse, Wünsche und Ängste zu teilen", sagt Cohen. "Wenn du in einer liebevollen und sicheren Beziehung lebst und möchtest, dass sie weitergeht, solltest du das deinem Partner mitteilen. Sei ehrlich und teile deine Gefühle mit."

Nimm dir also die Zeit, mit deinem Partner darüber zu sprechen. Und wenn ihr beide einer Meinung seid, dann ist der nächste Schritt ganz einfach: Plant, welche Terrassen ihr besuchen und welche Getränke ihr trinken wollt, sobald es warm genug ist.


Ratgeber Übersicht


Zur Startseite