Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

Was ist Catfishing?

Was ist Catfishing?

Von Catfishing spricht man, wenn eine Person Informationen und Bilder - in der Regel von anderen Personen - entwendet und sie verwendet, um eine neue Identität für sich selbst zu schaffen. In einigen Fällen stiehlt ein Catfisher die komplette Identität einer anderen Person - einschließlich ihres Bildes, ihres Geburtsdatums und ihres geografischen Standorts - und gibt vor, dass es seine eigene ist. Der "Catfisher" verwendet diese Identität dann, um andere Personen dazu zu bringen, mit ihm in Verbindung zu treten oder online Geschäfte zu tätigen.

In einigen Fällen ist eine einzelne Person das Ziel eines Catfishing-Angriffs. In diesen Fällen kann ein Catfisher eine Identität entwickeln, von der er glaubt, dass sie für die Zielperson attraktiv ist. Catfishing ist seit langem in Online-Dating-Foren und auf Websites üblich. Da Catfisher ihre wahre Identität ganz oder teilweise verbergen können, ohne in Frage gestellt zu werden, fälschen sie oft bestimmte Aspekte ihres Profils, um ihre Zielpersonen anzulocken. Dazu gehört oft die Verwendung eines Profilbildes, das sie von einer anderen Person gestohlen haben, um attraktiver zu erscheinen.

Die Bedeutung des Catfish umfasst auch die Fälschung von Berufen, Orten sowie Vorlieben und Abneigungen. Wenn jemand nur einige wenige oder relativ unbedeutende Elemente seiner Identität vortäuscht, wird dies als Kittenfishing bezeichnet.

Warum nennt man es Catfishing?

Die Praxis des Catfishing im Internet gibt es schon seit vielen Jahren, einfach weil es so einfach ist, seine Identität im Internet zu fälschen. Der Begriff "Catfish" wurde populär, nachdem 2010 ein Dokumentarfilm namens Catfish veröffentlicht wurde. Danach startete MTV im Jahr 2012 eine Fernsehserie mit dem Titel "Catfish".

Was hat Catfishing mit Cybermobbing zu tun?

Bei Cybermobbing wird wiederholt versucht, jemanden mit Hilfe von Online-Ressourcen in Verlegenheit zu bringen, zu demütigen oder zu schädigen. Catfishing ist daher eine Form von Cybermobbing, da die Zielperson geschädigt wird, während der Catfisher mit ihrem Verstand spielt.
Außerdem geht es beim Catfishing oft darum, Menschen in künstliche Beziehungen zu locken, um an Informationen zu gelangen, die der Angreifer gegen das Opfer verwenden kann. Sobald sie über genügend Informationen verfügen, um die Zielperson in Verlegenheit zu bringen oder ihren Ruf zu zerstören, geben sie die ihnen im Vertrauen gegebenen Informationen weiter.

Cybermobber haben die Angewohnheit, die Emotionen ihrer Zielpersonen gegen sie einzusetzen. Dies geschieht oft durch die Identifizierung eines körperlichen Merkmals, eines Aspekts der persönlichen Geschichte oder von etwas, das sie deprimiert, verängstigt oder traurig macht. Der Catfisher setzt dies dann gegen sein Opfer ein. Catfisher neigen auch dazu, Menschen ins Visier zu nehmen, die einsam sind oder den Wunsch nach einer romantischen Beziehung geäußert haben, sei es online oder persönlich. Durch den Missbrauch dieser Schwachstellen fällt Catfishing in die Kategorie Cybermobbing.

Warum catfishen Menschen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Menschen catfishen. Einige haben keine böswilligen Absichten, während andere direkt darauf abzielen, bestimmten Personen zu schaden. Einige der Hauptgründe für Catfishing sind:

  • Verunsicherung: Wenn sich ein Catfisher im wirklichen Leben nicht wohl fühlt, versucht er vielleicht, eine Identität zu schaffen, die dem entspricht, was er gerne sein würde. Dazu gehört oft die Verwendung von Fotos von Personen, von denen sie glauben, dass sie besser aussehen als sie. Sie können auch vorgeben, eine erfolgreiche Karriere zu haben, um zu erfahren, wie es sich anfühlt, für seine "Leistungen" bewundert zu werden. Catfisher, die attraktive Identitäten annehmen, versuchen möglicherweise auch, online viele "Freunde" und Aufmerksamkeit zu erlangen, um sich beliebter zu fühlen.
  • Sie verheimlichen ihre Identität: Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen ihre Identität online verbergen wollen. Wenn niemand weiß, wer man ist, ist es einfacher, Leute in Diskussionsforen zu trollen, da es keine Konsequenzen gibt. Manche Menschen wollen ihren Ehepartner oder Lebensgefährten betrügen und glauben, dass sie am besten damit durchkommen, wenn sie ihre Identität fälschen. In anderen Fällen verbirgt eine Person ihre Identität, um von einer anderen Person Geld zu erpressen. Wenn die Person den Betrug durchschaut, kann sie den Behörden nicht sagen, wer der Angreifer ist, da der Betrüger eine falsche Identität hat.
  • Psychische Erkrankungen: In manchen Fällen entscheiden sich Menschen, die an Depressionen oder chronischen Angstzuständen leiden, für Catfishing. Indem sie die Identität einer anderen Person annehmen, gewinnen sie das Selbstvertrauen, das sie brauchen, um mit anderen in Kontakt zu treten und ein ihrer Meinung nach "normaleres" Online-Leben zu führen. Mit einer attraktiveren, erfolgreicheren oder geselligeren Identität erhalten sie einen Schub für ihr Selbstwertgefühl, wenn sie online mit anderen in Kontakt treten.
  • Rache: Manche Catfisher wollen sich an der Person, für die sie sich ausgeben, rächen. Sie benutzen den Namen und das Gesicht der Person und erstellen eine Online-Identität. Dann sagen oder tun sie online Dinge, die die Person schlecht aussehen lassen - oder verwickeln sich sogar in illegale Aktivitäten im Namen der Zielperson.
  • Experimentieren mit sexuellen Vorlieben: Einige Catfisher nutzen diese Praxis, um ihre sexuelle Identität zu erkunden. Sie nehmen die sexuelle Vorliebe an, an der sie online interessiert sind, und verwenden eine andere Identität als ihre eigene. Wenn sie sich unter dieser Identität an sozialen Interaktionen beteiligen, bekommen sie ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlen würde, diesen Lebensstil in Vollzeit zu leben.
  • Um ihre Zielperson zu belästigen: Wenn jemand versucht hat, jemanden online zu stalken, zu belästigen oder zu verfolgen, blockiert die Zielperson den Angreifer häufig auf einer oder mehreren Social-Media-Plattformen. In diesem Fall kann der Angreifer Catfishing einsetzen, um seine Nachstellungen fortzusetzen. Auch wenn das Opfer nicht weiß, mit wem es interagiert, kann der Catfisher, sobald er als Freund oder Follower akzeptiert wurde, die Beiträge und Bilder der Zielperson sehen. Auf diese Weise können sie verfolgen, was das Opfer wann und mit wem tut.

Ein gemeinsamer Nenner vieler Gründe, warum Menschen catfishen, ist ein fehlendes Selbstvertrauen. Wenn Menschen entweder mit sich selbst unzufrieden sind oder das Gefühl haben, dass ihre wahre Identität nicht gut genug ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, nehmen sie möglicherweise ein anderes "Ich" an, um sich besser zu fühlen oder das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

In anderen Fällen fehlt dem Catfisher das nötige Selbstvertrauen, um sich offen zu äußern, aber unter dem Deckmantel einer falschen Identität glaubt er, der sein zu können, der er sein möchte.

Woran man erkennt, ob man ge-catfisht wird: 7 mögliche Anzeichen

Was bedeutet es, "gecatfisht" zu werden? Es kann schwierig sein, zu erkennen, ob man Opfer eines "Catfishing" geworden ist, vor allem, wenn das Profil des "Catfishers" ausführlich und gründlich ist. Wenn Sie jedoch eines der sieben folgenden Anzeichen bemerken, sind Sie möglicherweise Opfer eines Catfishing-Betrugs geworden.

1. Sie haben nicht viele Freunde oder Follower

Catfisher haben oft nicht viele Freunde oder Follower auf ihren Konten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Erstens wird das Konto in der Regel aus einem bestimmten Grund erstellt: um ein bestimmtes Ziel zu fischen. Möglicherweise verwenden sie das Konto nur zu diesem Zweck, während sie ihre echten Konten in den sozialen Medien für echte Interaktionen nutzen. Daher investieren sie möglicherweise nicht die nötige Zeit, um ihr Catfishing-Konto mit Freunden oder Followern zu füllen.

Um in den sozialen Medien Kontakte zu knüpfen, muss ein Nutzer sich oft selbst vermarkten, auf andere zugehen, Beiträge ansehen, Online-Inhalte mögen oder Profilen folgen. Dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und ein Catfisher investiert möglicherweise nicht die Zeit und Energie, um genügend Follower zu generieren, damit das Konto "echt" wirkt.

Ein weiterer Grund ist die Verringerung des Risikos, erwischt zu werden. Je mehr Freunde oder Follower ein Catfisher hat, desto mehr Fragen können zu seiner Identität, seinem Beruf oder seinem Aufenthaltsort gestellt werden. Jede Anfrage könnte zu einem Fehler führen, so dass die Begrenzung der Anzahl der Kontakte das Risiko des Catfishers verringert.

Das Risiko, entdeckt zu werden, erhöht sich auch, wenn der "Catfisher" mehr Freunde hat, weil das Annehmen eines Freundschaftsvorschlags eine vom Algorithmus der Social-Media-Website hergestellte Verbindung verifiziert. Wenn Facebook zum Beispiel jemanden als Freund vorschlägt, kann das daran liegen, dass er in Ihrer Nähe wohnt oder auf dieselbe Schule ging. Wenn ein Catfisher nur sein Aussehen oder ein paar andere grundlegende Elemente seiner Identität ändert, könnte jemand, der weiß, wie der Vorschlagsalgorithmus im Allgemeinen funktioniert, herausfinden, dass er nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Je weniger Freunde ein "Catfisher" hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er entdeckt wird.

2. Sie wollen nie anrufen/videotelefonieren

Wenn sich jemand weigert, einen Video-Chat zu führen oder ein Telefongespräch zu führen, versucht er möglicherweise zu verhindern, dass Sie sehen, wie er wirklich aussieht oder hören, wie er wirklich klingt. In den meisten Fällen erfindet der Catfisher Ausreden, warum er nicht reden oder videochatten kann.

Zum Beispiel kommt jedes Mal, wenn Sie sich mit ihm verabreden, etwas dazwischen, oder er behauptet, sein Terminkalender sei überfüllt mit Terminen. Es kann auch sein, dass sie vorgeben, sich wegen einer schweren Krankheit, wie z. B. Krebs, für ihr Aussehen zu schämen. Eine andere Ausrede kann sein, dass sie auf Reisen sind oder gerade ihre Familie besuchen. Unabhängig von der Ausrede können wiederholte Ablehnungen eines visuellen oder akustischen Treffens ein Hinweis darauf sein, dass Sie gecatcht werden.

3. Ihr Profilbild bleibt gleich

Da ein "Catfisher" nur Zugang zu so vielen falschen Profilbildern der Person hat, deren Aussehen er stiehlt, kann es sein, dass er das gleiche Profilbild über viele Jahre hinweg beibehält. Wenn Sie feststellen, dass die Person z. B. 45 Jahre alt ist, ihr Profilbild aber eher wie 35 aussieht, fälscht sie möglicherweise ihre Identität.

Ein "Catfisher" kann möglicherweise mehrere Bilder derselben Person online abrufen und sie dann im Laufe der Monate oder Jahre nacheinander veröffentlichen. Die Bilder können jedoch alle zur gleichen Zeit aufgenommen worden sein, so dass es so aussieht, als würden sie mit der Zeit nicht altern.

4. Sie vermeiden es, sich zu treffen

Ein Treffen von Angesicht zu Angesicht ist der Albtraum eines Katzenfängers. Es gibt keinen sichereren Weg, um ihre falsche Identität zu enttarnen. Ein Catfisher, der in Ihrer Nähe wohnt, ist leichter zu erkennen, wenn er sich weigert, sich zu treffen, unabhängig davon, wie öffentlich der geplante Ort ist.

Wenn der Katzenfischer weiter weg wohnt, kann es leicht sein, dass er dies immer wieder als Ausrede benutzt. In diesem Fall können Sie, wenn Sie misstrauisch sind, immer einen Videoanruf vorschlagen. Wenn die Person darauf nicht eingeht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie gecatfisht werden.

5. Ihre Geschichten passen nicht zusammen

Die Annahme einer anderen Identität erfordert eine Reihe von perfekt ausgeführten Lügen. Einem unvorsichtigen "Catfisher" kann leicht ein Fehler unterlaufen. Wenn jemand zum Beispiel behauptet, in einer bestimmten Gegend des Landes zu leben, aber plötzlich in Ihrer Gegend ist, versucht er möglicherweise, seine Verbindung zu Ihnen durch größere "Nähe" zu intensivieren. Plötzliche Anpassungen wie diese sind leicht zu erkennen.
In anderen Fällen behauptet der Catfisher vielleicht, eine bestimmte Schule oder Universität besucht zu haben, weiß aber wenig über den Ort oder die Einrichtung selbst.

6. Sie bitten Sie um Geld

Wenn Ihr mutmaßlicher Catfisher Sie um Geld oder ein Geschenk bittet, ist Ihr Verdacht wahrscheinlich richtig. Selbst wenn Sie bereits eine emotionale oder geschäftliche Beziehung zu der Person aufgebaut haben, ist es am besten, die Bitte abzulehnen. Generell sollten Sie nie Geld an jemanden schicken, dessen Identität Sie nicht bestätigen können.

7. Die Person ist aufdringlich

Wenn Sie mit einer Person in Kontakt stehen, die Sie noch nie getroffen haben, und diese Person übermäßig engagierte Behauptungen aufstellt, wie z. B., dass sie Sie liebt oder ein großes Geschäft mit Ihnen abschließen möchte, kann es sein, dass diese Person Sie anbaggert. Es ist wahrscheinlich, dass sie glauben, mit einer großen Geste Ihr Vertrauen gewinnen zu können.


Ratgeber Übersicht


Zur Startseite