Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

So kann man einen Korb geben, ohne zu verletzen

einen korb geben ohne zu verletzen

Beim Dating zurückgewiesen zu werden, ist kein gutes Gefühl. Du hast den ersten Schritt gewagt und dann bekamst du ein gebrochenes Herz oder zumindest einen blauen Fleck. Genauso unangenehm ist es, einen Korb zu geben. Das bedeutet leider auch, dass wenn der andere nicht unser Typ ist, man selbst schon in einer Beziehung ist oder es auch nach mehrmaligem Treffen einfach nicht geklappt hat.

Es passt eben nicht immer

Was am Ego kratzt ist nicht, dass du einen Korb bekommen hast, sondern wie hart der Korb geworfen wurde. Und weil sich das Karma an so etwas erinnert und einem dann im ungünstigsten Moment in den Hintern tritt, muss man sich sehr genau überlegen, wie man einen Korb erteilt. Mit Charme und Einfühlungsvermögen verliert eine Absage ihren bitteren Beigeschmack.

Tipp: Ablehnen, ohne verletzend zu sein - es geht!

Respekt ist das Zauberwort, wenn es um Körbe geht. Natürlich gibt es auch Hänseleien, die zu weit gehen und dann findet man deutlichere Worte. Aber Sie müssen sich bewusst sein, dass Sie es mit einem Menschen, der Gefühle hat, zu tun haben und Worte sehr verletzend sein können.

Frühzeitig einen Korb geben

Beim Online-Dating ist es einfach, wenn dich jemand mag. Sie können es ignorieren oder nach links wischen und nichts passiert. Aber wenn sich jemand traut, dich in einem Café, einer Bar oder auf einer Party anzusprechen, dann sollte Mut auch belohnt werden. Wenn nicht mit einer Handynummer oder einem Date, dann zumindest mit einem respektvollen Umgang. Jetzt nur keine Szene machen.

In solchen Szenarien sind Sie selten allein. Überall um Sie herum werden andere Menschen sein, die nicht in eine Show einbezogen werden wollen oder in der die Mutigen herabgesetzt werden müssen.

So kann ein freundliches Körbchen klingen

"Ich finde es toll, dass du mich ansprichst, aber ich muss dir gleich sagen, dass ich kein Interesse habe."

"Wenn du dich zu mir setzen magst und dich unterhalten willst, mit dem Verständnis, dass mehr nicht passieren wird, dann nur zu"

"Ich bin in einer Beziehung, aber ich respektiere deinen Mut."

Einen Korb geben nach dem ersten Treffen

Jemanden nach dem ersten Treffen zu sagen, dass man kein zweites Date möchte, vorausgesetzt dass man wirklich keine Wiederholung möchte, ist irgendwie schwierig - letzten Endes gab es ja eine erste Kennlernphase. In den meisten Fällen kennt man sich etwas vom Onlinedating. Man hat Nachrichten ausgetauscht, geflirtet und darüber hinaus die ersten Hoffnungen entwickelt, die in diesem Fall den Realitätscheck einfach nicht bestanden haben. Ab diesem Zeitpunkt besteht auch die Möglichkeit von Liebeskummer, was das Thema nur noch unangenehmer macht.

Aber Erwartungen aufrecht zu erhalten, die sich nicht erfüllen werden, ist auch nicht richtig. Ghosting ist ein leichter Ausweg und wahrscheinlich der verletzende, weil die Frage nach dem "was lief schief" unbeantwortet zurückbleibt. Also heißt es Rückgrat zeigen. Die Meinungen sind hier geteilt, ob ein Korb per Mail oder SMS an dieser Stelle angebracht ist. Wenn überhaupt, dann nur an dieser Stelle.

1. Respektvoll bleiben

Ein Spruch wie "auf deinen Fotos siehst Du schlanker aus (oder Ähnliches), sind völlig fehl am Platz. Auf das Aussehen abzuzielen, ist verletzend. Es gibt keinen Grund gemein zu werden, daher sollte man seine Worte mit Bedacht wählen.

2. Ehrlichkeit zählt

Hat sich während des Dates gezeigt, dass Eure Lebensstile nicht zueinander passen oder man mit bestimmten Einstellungen des Gegenübers nicht umgehen kann, dann sollte man das auch ehrlich sagen. Das ist ehrliches Feedback, das ihm oder ihr bei einem anderen Date helfen kann.

3. Keine Rechtfertigung erforderlich

Deine persönliche Entscheidung musst Du nicht erklären. Viele reden sich gerade dann um Kopf und Kragen und lassen sich dann meist dazu hinreißen, sich trotz des Desinteresses noch einmal mit der anderen Person zu treffen. Das bringt niemanden weiter und macht es am Ende nur noch schwerer.

Wie sagt man am besten, dass es kein zweites Date geben wird?

Eine Abfuhr ist weniger schmerzhaft, wenn man sich auf das Positive konzentriert. Hier ein paar Beispiele:

"Vielen Dank für Deine Zeit. Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Aber deine Hobbies, Einstellungen, Ziele im Leben etc. sind wirklich außergewöhnlich."

"Dein Lebensstil ist ungewöhnlich und interessant. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass er zu meinem passt. Da wirst du mit jemand anderem glücklicher."

"Mir gefällt, wie ehrlich du mir von dir erzählt hast und ich schulde dir die gleiche Ehrlichkeit. Ich möchte kein zweites Date."

"Ich glaube, du hast auch gemerkt, dass wir doch nicht auf einer Wellenlänge liegen, oder?"

Ein Korb geben nach mehreren Treffen

Nicht immer sind die Dinge nach dem ersten Treffen klar oder aber es lief besonders gut und deshalb trifft man sich wieder, nur um dann bei einem der späteren Dates festzustellen, dass es irgendwie doch nicht passt. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn man kennt sich inzwischen besser, hat sehr private Dinge ausgetauscht und vielleicht war da auch schon mehr als nur flirten. Wer will da schon einen Korb bekommen?

Eine Abfuhr per Mail, Telefon oder WhatsApp ist nicht mehr akzeptabel

Je näher man sich geistig und körperlich gekommen ist, desto persönlicher sollte die Absage sein. Vor allem wenn man schon intim war, muss das Gespräch von Angesicht zu Angesicht erfolgen. Soviel Respekt sollte man vor einander haben.

Nicht aussitzen

Es ist auch nicht okay weitere Dates abzusagen, ohne eine plausible Erklärung zu liefern und darauf zu hoffen, dass die Bekanntschaft im Sande verläuft.

Eine Erklärung muss sein

Eines ist jedoch klar, man selbst hatte ja auch die Hoffnung, dass sich aus dieser Bekanntschaft etwas Festes mit Zukunft entwickelt, sonst hätte man schließlich nicht so viel Zeit und Emotionen investiert. Es muss also einen wichtigen Grund geben, warum man sich nicht auf weitere Schritte einlassen möchte und die gilt es verständlich zu kommunizieren. Zum Beispiel, indem man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen von einer Beziehung oder einem Partner darlegt. So kann der andere die Entscheidung besser nachvollziehen.

Die Abfuhr in Komplimente einbetten

Ein Korb muss nicht immer das Ego völlig zerstören. Richtig angewandt kann sie sogar das Selbstwertgefühl stärken. Dazu muss der Korb aber in Komplimente eingebettet sein. Es gab schließlich einiges, das man an dem anderen sehr mochte bzw. immer noch mag. Mache das Deinem Gegenüber deutlich und hebe seine Vorzüge hervor.

Mit diesen Formulierungen punktest Du auch im Abgang

„Mit dir wird es nie langweilig. Dennoch muss ich unseren Kontakt leider beenden. Ich fürchte, dass deine Hobbys in einer Partnerschaft viel Zeit beanspruchen – auch wenn ich deine Begeisterung dafür sehr schätze. Ich wünsche mir in einer Beziehung einfach mehr Zweisamkeit.“

„Deine ruhige und besonnene Art finde ich angenehm. Ich wünsche mir allerdings jemanden, der etwas offener und direkter ist. Du bist ein toller Zuhörer und jemand anderes wird das sehr zu schätzen wissen.“

„Du bist ein toller, ehrlicher Mensch mit viel Humor. Leider habe ich feststellen müssen, dass sich meine Gefühle nicht wie erhofft entwickelt haben. Ich habe die Zeit mit dir dennoch sehr genossen, vor allem weil du mich beim Sport gefordert hast.“



Ratgeber Übersicht


Zur Startseite