Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

Oh, Online-Dating ... Das Problem mit den unendlichen Möglichkeiten

Oh, Online-Dating ... Das Problem mit den unendlichen Möglichkeiten

Sich zu verlieben, scheint heutzutage mit all den Online-Dating-Möglichkeiten immer einfacher zu werden. Für die jüngere Generation gibt es ein Überangebot an Möglichkeiten, sich zu treffen, sich zu verabreden und diese Gefühle zu erleben, die oft fälschlicherweise für "Liebe" gehalten werden und schnell zum Serien-Dating führen kann.

Immer die Möglichkeit jemand Besseres zu finden

Es gibt zum Beispiel Tinder, LoveScout24, Neu.de, Parship, iDate, Zoosk, eDarling ... und Hunderte von weiteren Möglichkeiten, Menschen zu finden und Kontakte zu knüpfen! Wir erleben oft, dass Nutzer damit zu kämpfen haben, einfach zu viele Möglichkeiten zu haben. Manche berichten, dass sie online stundenlang mit anderen Menschen in Kontakt sind, bis sie bei einer bestimmten Interaktion Gefühle entwickeln. Kommt dir das bekannt vor?

In der Vergangenheit haben wir unsere Kunden dazu ermutigt, online zu gehen, wenn sie bereit für ein Date waren. Bei älteren Kunden ist der Dating-Pool in der Regel kleiner, oder sie sind schon eine Weile aus der Dating-Welt raus. Online zu gehen ist ein Weg, um das Stigma des Online-Datings zu überwinden. Sobald dieses Stigma überwunden wurde und sie online gehen konnten, öffneten sie sich für die neuen Möglichkeiten, die diese Plattformen bieten.

Es diente als einfache Erinnerung daran, dass es immer eine Chance für jemand Besseres gibt.

Serien-Dating als Ergebnis endloser Kommunikation

Aber in letzter Zeit sehen wir das gegenteilige Problem, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, und es ist zu einfach, jemanden aufgrund seines Fotos oder eines "okayen" Dates abzuweisen. Da es aber so viele Möglichkeiten gibt, Kontakte zu knüpfen und verfügbar zu sein, hat dies zu einer Welle der Unverfügbarkeit geführt. Nichts scheint bei der schnellen und einfachen Lösung zu bleiben, zum nächsten Mädchen oder Jungen auf der Liste zu swipen. Alles, was wir getan haben, ist, einen Pool endloser Kommunikation zu schaffen, nur um uns am Ende noch mehr zu entfremden.

Die Stadien einer Beziehung

Die endlosen Möglichkeiten des Online-Datings und des daraus resultierenden Serien-Datings haben nicht nur zu einem Gefühl des "Zuviel des Guten" geführt, sondern auch die normalen Phasen einer Beziehung beeinträchtigt. Das bedeutet, dass die meisten Menschen nie über die erste Phase hinauskommen. Wahrscheinlich hast du schon von den Beziehungsphasen gehört, wie sie von vielen beschrieben werden. Um es kurz zu machen, fassen wir es in drei Phasen zusammen...

Die Flitterwochen-Phase

Die "Flitterwochen"-Phase: Die erste Phase ist die "Honeymoon"-Phase oder, wie wir sie gerne nenne, die "Dopaminphase". Diese Phase wird beim Serien-Dating sehr häufig erreicht. Dopamin ist eine Art Neurotransmitter in deinem Gehirn. Lass dich nicht vom Fachjargon verwirren ... Du musst nur wissen, dass Dopamin eine wichtige Rolle dabei spielt, wie wir Freude empfinden, und auch Teil unserer einzigartigen menschlichen Fähigkeit zu denken und zu planen ist.

Wenn dieser Stoff in der Flitterwochenphase im Gehirn ausgeschüttet wird, liegt das daran, dass wir von der neuen "Liebe", die wir empfinden, begeistert sind. Kurz gesagt, in dieser Phase denken wir, dass wir auf den ersten Blick verliebt sind. Aber in Wirklichkeit hat das viel mit einer chemischen Reaktion (Dopamin) im Gehirn zu tun.

Wir haben unsere rosarote Brille auf und verlieben uns in die Vorstellung von unserem Partner, nicht in seine Realität. Wie können wir die Realität lieben, wenn wir sie noch gar nicht kennen? Wir bekommen nur einen flüchtigen Eindruck von ihren besten Eigenschaften, ohne ihre Schwächen zu kennen. Wir neigen auch dazu, dasselbe zu tun und unserem Partner unser bestes Selbst zu präsentieren, während wir alles, was wir für nicht so perfekt halten, weglassen.

Die Konfliktphase

Die Phase des "Machtkampfes": Die zweite Phase ist sehr wichtig und wird "Machtkampfphase" oder "Konfliktphase" genannt. Sie ist wichtig, weil dann unsere rosarote Brille verschwindet und wir auf die Probe gestellt werden. In dieser Phase fangen wir tatsächlich an, Probleme mit unserem Partner zu bekommen.

Die meisten Menschen wissen nicht, wie wichtig diese Phase ist. Oft wollen sie das Schiff verlassen, wenn es schwierig wird, obwohl es sich in Wirklichkeit nur um eine normale Entwicklungsstufe handelt. Hier kommt das Online-Dating ins Spiel ...
Kombiniere die Erkenntnis, dass dein Partner nicht die perfekte Person ist, für die du ihn in der Flitterwochenphase gehalten hast, mit den unendlichen Möglichkeiten des Online-Datings und du hast das perfekte Rezept für Serien-Dating.

Die Bindungsphase

Die "Bindungsphase": Die dritte Phase einer Beziehung, ist eher die Phase der Bindung. Das ist die Phase, in der du die Konfliktphase überstanden hast und dich entschlossen hast, die schwierigen Zeiten mit deinem Partner durchzustehen. Das ist der Moment, in dem die Liebe beginnt. Aber die Möglichkeit, das Schiff zu verlassen, wenn die Dinge schwierig werden, und die endlosen Möglichkeiten verhindern, dass Menschen jemals wirklich in diese Phase kommen. Auch in dieser Phase verlassen viele die Beziehung und kehren zurück zum Serien-Dating und den unendlichen Möglichkeiten des Online-Datings.

Diese Phase ist erreicht, wenn du in der Lage bist, die Unvollkommenheiten deines Partners zu akzeptieren und gemeinsam durch schwierige Zeiten zu gehen. Das zahlt sich in Form von Engagement, Bewusstsein, Verständnis und Vertrauen aus. All diese Eigenschaften, die du in dieser Phase mit deinem Partner kultivierst, ermöglichen es, dass sich tiefere Ebenen der Liebe entwickeln können.

Die Epidemie der Liebessuche

Es wäre schön, sagen zu können, dass dieses Phänomen des Serien-Datings nur vereinzelt auftritt, aber Tatsache ist, dass es immer häufiger auftritt und es sich zu einer Epidemie der Liebessuche entwickelt.

Nehmen wir zum Beispiel Petra (Name geändert). Sie ist hübsch und klug, steht am Anfang ihrer Karriere und sehnt sich danach, den richtigen Mann zu finden. Sie beklagt sich, dass sie den Richtigen noch nicht gefunden hat, kommt aber fast zweimal pro Woche vorbei und behauptet, sie habe ihn gefunden und sei verliebt. Sobald die Beziehung allerdings intimer wird und die Realität Einzug hält, geht sie schnell wieder online. Klassisches Serien-Dating.

Auf dieses Muster habe ich sie aufmerksam gemacht. Sie gibt offen zu, dass sie weiter sucht, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt. Sie geht wieder auf ihre Dating-Seiten, noch bevor die Beziehung beendet ist, und beginnt die Suche von vorne. Ich halte ihr den Spiegel vor und erinnere sie daran, dass sie Möglichkeiten hinter sich lässt, weil sie nicht in der Lage ist, sich in etwas hineinzubegeben, das ihr unangenehm ist, und Konflikte zu verarbeiten. In Wirklichkeit ist sie aufgeregter über den Prozess des frühen Datings als über eine tiefere, bedeutungsvollere Beziehung. Das ist die Epidemie der Liebessuchenden, und es ist wirklich nur ein Serien-Dating.

Drück die Pause-Taste

Petra ist nicht die einzige, der das passiert ist. Diese Apps, die einst als Hilfsmittel zur Kontaktaufnahme dienten, haben sich in Hilfsmittel verwandelt, die den Menschen helfen, sich zu vermeiden. Wenn auch du dieses Verhalten des Serien-Datings an den Tag legst, gibt es eine einfache Lösung ...

Gib nicht so früh auf. Reite die Welle mit deinem neuen Partner noch ein bisschen ab und sammle mehr Informationen. Außerdem solltest du nicht sofort wieder online gehen, selbst wenn du feststellst, dass der Partner nicht zu dir passt. Wenn es mit einem Partner nicht klappt, solltest du dich erst einmal zurücklehnen und dir das "Warum" genau ansehen. Bevor du dich wieder in den Suchmodus des Serien-Datings begibst, drücke also die Pause-Taste.

Und bitte denk daran: Die Frage ist nicht, ob es in deiner Beziehung Probleme geben wird oder nicht. In allen Beziehungen wird es Probleme geben. Die Frage, die du dir stellen solltest, vor allem, wenn das Dopamin nachlässt und du dich mitten in der "Konfliktphase" befindest, ist folgende: Sind diese Probleme lösbar? Und wenn ja, bin ich bereit, mit meinem Partner daran zu arbeiten, sie zu lösen?

Unser Gehirn wird durch das ständige Swipen und die anfänglichen flirtenden Nachrichten beim Serien-Dating fest verdrahtet. Es kann sich extrem gut anfühlen und eine Menge Wohlfühlchemikalien in deinem Gehirn freisetzen. Aber Vorsicht ... das ist keine Liebe und wird dich nicht zur Liebe führen. Liebe ist viel tiefer als unsere ersten Interaktionen beim Serien-Dating. Liebe entsteht, nachdem wir das Gute und das Schlechte gesehen haben und eine Kommunikationsebene erreicht haben, die Wachstum und Veränderung fördert.

Für alle, die das hier lesen und gerne nach links wischen: Haltet inne ... atmet durch ... und überdenkt, welcher Teil von euch durch Online-Dating genährt wird. Fangt an, euch bewusst zu engagieren und gebt jemandem eine Chance, bevor ihr euch für das nächste gephotoshoppte Profilbild entscheidet.


Ratgeber Übersicht


Zur Startseite