Singleboersen-aktuell.de
Deutschlands kompetentester Vergleicher! 

Tipps, die Introvertierte und Extrovertierte zu besseren Partnern machen

Introvertierte und extrovertierte Menschen haben jeweils ihre eigenen besonderen Fähigkeiten. Keiner ist besser als der andere, aber Experten sind sich einig, dass es enorm hilfreich sein kann, die Stärken und Schwächen zu kennen, die mit deinem Persönlichkeitstyp einhergehen.

Laut der Beziehungsberaterin Barbara Santini sind Introvertierte dafür bekannt, dass sie gut zuhören können und sehr aufmerksam sind. Sie sind sehr selbstbewusst und nehmen sich Zeit, ihre Gefühle zu verarbeiten, bevor sie auf eine Situation reagieren. Extrovertierte Menschen scheuen sich nicht, ein Problem direkt anzusprechen, sind ein offenes Buch bezüglich ihrer Gedanken und Gefühle und sind unterhaltsame, einnehmende Gesprächspartner.

Aber jeder ‚Typ‘ kann in einer Beziehung etwas von dem anderen lernen und ihm helfen. So kann ein extrovertierter Typ seinem introvertierten Partner helfen, aus sich herauszugehen und ihn ermutigen, neue Dinge auszuprobieren, sagt Amber Lee, zertifizierte Partnervermittlerin, Beziehungsexpertin und CEO von Select Date Society. Ein Introvertierter kann seinen extrovertierten Partner dazu herausfordern, die Zeit für sich selbst zu schätzen.

In Anbetracht dessen, hier einige von Experten erprobte Tipps, die sowohl für Introvertierte als auch für Extrovertierte geeignet sind, für eine bessere Partnerschaft.

Beziehungs-Tipps für Extrovertierte

Arbeite daran, einen Filter zu entwickeln

Tipps, die extrovertierte zu besseren Partnern machen

Seine Meinung zu sagen, ist in vielerlei Hinsicht gut. Es verhindert, dass du deinem Partner gegenüber Groll hegst, und es gibt deinem Partner die Möglichkeit, deine Bedürfnisse zu erkennen, damit er sie besser erfüllen kann. Es hat aber auch etwas für sich, nachzudenken, bevor du sprichst, und das ist etwas, was Extrovertierte oft vernachlässigen.

"Extrovertierte Menschen müssen lernen, sich zurückzuhalten", erklärt Shlomo Slatkin. "Nicht alles, was man denkt, sollte man laut aussprechen."
Wenn du dich in Achtsamkeit übst und in Gesprächen Pausen machst, um innerlich über deine Gefühle nachzudenken, kannst du verhindern, dass du etwas sagst, das möglicherweise verletzend oder unproduktiv ist.

Verbessere deine Fähigkeit zuzuhören

Extrovertierte Menschen sind berüchtigt dafür, Gespräche zu dominieren. Leider kann das zu Frustration führen, wenn dein Partner das Gefühl hat, nicht gehört zu werden. Laut Santini kann dies auch das Risiko von Missverständnissen erhöhen.

Achte darauf, dass du vor allem zuhörst – nicht, um deine Antwort im Kopf zu formulieren, sondern um zu verstehen, was dein Partner denkt. Eine Technik, die dabei helfen kann, ist das "reflektierende Zuhören". Das bedeutet, dass du das, was dein Partner sagt, wiederholst, um ihm zu zeigen, dass du das Gesagte aufnimmst.

Wenn er/sie dir zum Beispiel von seinem/ihrem frustrierenden Arbeitstag erzählt, fang nicht an, über deine eigenen Stressfaktoren zu schimpfen, sondern versuche, etwas wie das Folgende zu sagen: "Ich habe gehört, dass der heutige Tag hart war und du dich ausgelaugt fühlst. Was kann ich tun, damit es besser wird?"

Melde dich regelmäßig

Introvertierte Menschen sagen dir vielleicht nicht so leicht, was sie denken oder fühlen, und du musst sie vielleicht ein bisschen anstupsen, wenn das der Persönlichkeitstyp deines Partners ist. Das bedeutet nicht, dass du sie unter Druck setzen sollst, damit sie etwas sagen, wozu sie nicht bereit sind, sondern eher, dass du dich regelmäßig bei ihnen meldest, damit sie Gelegenheit haben, sich mitzuteilen.

Lee sagt zum Beispiel, dass es hilfreich sein kann, bei großen Versammlungen und Veranstaltungen nach dem Rechten zu sehen, um sicherzugehen, dass dein Partner Spaß hat, denn solche gesellschaftlichen Situationen können für Introvertierte manchmal sehr anstrengend sein.

Lass deinem Partner während eines Konflikts Freiraum

Denke immer daran, dass du es respektieren musst, wenn dein introvertierter Partner Zeit braucht, bevor er etwas mit dir klären kann (auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst).

"Extrovertierte Menschen müssen in der Lage sein, Geduld mit ihrem Partner zu haben und ihm zu erlauben, sich mehr Zeit für wichtige Diskussionen zu nehmen", erklärt Sharon Gilchrest O'Neill, eine zugelassene Ehe- und Familientherapeutin und Autorin von How to Meet Someone (Not Online).

Das gilt besonders, wenn es um Konflikte geht. Omar Ruiz, zugelassener Ehe- und Familientherapeut, merkt an, dass es für extrovertierte Menschen zwar besser ist, ein Problem so schnell und direkt wie möglich zu lösen, dass sie aber viel von der Herangehensweise eines introvertierten Menschen lernen können: Sich Zeit und Raum zu nehmen, um über eine Situation nachzudenken, anstatt impulsiv zu reagieren, kann zu einer gesünderen und produktiveren Konfliktlösung führen.

Entwickle deine Unabhängigkeit

Extrovertierte Menschen bekommen Energie, wenn sie mehr mit anderen zusammen sind. Aber gerade wenn du mit einem introvertierten Menschen zusammen bist, ist es wichtig, dass du lernst, die Zeit allein zu genießen. Andernfalls kann es passieren, dass du deinen Partner durch dein ständiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Gesellschaft aus Versehen erschöpfst.

"Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, schafft eine gesunde Grenze, die es ihnen ermöglicht, sich nicht nur auf ihren Partner zu verlassen, um emotionale Unterstützung zu bekommen", sagt Ruiz.

Beziehungstipps für Introvertierte

Tipps, die introvertierte zu besseren Partnern machen

Plane Zeit für deinen Partner ein

Introvertierte Menschen brauchen Zeit für sich, um ihre Batterien aufzuladen. Daran ist zwar nichts auszusetzen, aber Lee sagt, wenn du dich täglich mit deinem Partner triffst – und sei es nur für eine kurze Zeit – kann das viel dazu beitragen, dass er sich wertgeschätzt und geliebt fühlt.
Wenn es dir hilft, kannst du einen Wecker auf deinem Handy einstellen, der dich daran erinnert, deinem Partner eine SMS zu schreiben, um sich zu melden. Ihr könntet auch täglich nach der Arbeit telefonieren, um euch auszutauschen, wie euer Tag war. Wenn ihr zusammenwohnt, könntet ihr euch täglich Zeit nehmen, um gemeinsam zu kochen, Sport zu treiben oder einen Spaziergang zu machen.

Hilf deinem Partner beim Nachdenken

"Introvertierte Menschen neigen dazu, Situationen zu beobachten und zu verarbeiten, bevor sie sie aussprechen", sagt Ruiz. "Sie können diese Fähigkeit nutzen, um ihrem Partner zu helfen, sich Zeit zu nehmen, um zu reagieren.“

Wenn du das nächste Mal mitten in einem Gespräch steckst und dein Partner oder deine Partnerin aus einer Situation eskalierender Emotionen heraus reagiert, könntest du ihn/sie sanft daran erinnern, sich etwas Zeit zu nehmen und darüber nachzudenken, was der Auslöser war, bevor du darauf zurückkommst.

Sei offen in Bezug auf deine Grenzen

Dein Partner kann nur dann auf deine Bedürfnisse eingehen, wenn er sich ihrer bewusst ist. Es mag zwar verlockend sein, bei allen sozialen Aktivitäten mitzumachen, die dein Partner plant, aber wenn du das auf Kosten deines eigenen geistigen und emotionalen Wohlbefindens tust, wirst du am Ende nur Groll hegen, der eurer Beziehung schadet.

Deshalb rät Ruiz dringend dazu, seinem Partner gegenüber direkt zu sein, wenn du dich mit bestimmten Plänen nicht wohl fühlst.

Fazit

Wenn es eine Sache gibt, an der sowohl introvertierte als auch extrovertierte Menschen in ihren Beziehungen immer arbeiten können, dann ist es laut Ruiz die Kunst des Kompromisses zu perfektionieren. Das gilt besonders dann, wenn ihr beide unterschiedliche Persönlichkeitstypen seid. Extrovertierte Menschen könnten sich zum Beispiel darauf einigen, jeden zweiten Freitag einen ruhigen Abend mit einem Date zu verbringen, während introvertierte Menschen sich verpflichten, bestimmte Veranstaltungen zu besuchen und zu einer bestimmten Zeit zu gehen, damit sie sich nicht so überwältigt fühlen.

"Denk daran: Weder Introvertiertheit noch Extrovertiertheit sind besser, wenn es um eine glückliche, gesunde Beziehung geht", sagt Lee. "Vielmehr können sich beide Persönlichkeitsmerkmale gegenseitig ergänzen, und Partnerschaften zwischen ihnen funktionieren in der Regel gut."

Auch interessant: Dating-Tipps für schüchterne und introvertierte, die Dein Dating verändern werden und 10 Dating-Tipps für Introvertierte: So finden Sie Liebe ohne Ihr Leben zu verändern
 


Ratgeber Übersicht


Zur Startseite